Sonntag, 19. Mai 2013

Wie alles begann...

2005 besuchte ich eine Erzieher - Fortbildung mit dem Titel "Ein Himmel voller Sterne" von Monika Hyna. Dabei ging es um Massage- und Entspannungsgeschichten für Kinder, sowie um einen sinnvollen, komplexen Stundenaufbau.

Ich war davon so begeistert, dass ich die bekommenen Anregungen sofort mit meiner Kindergartengruppe, den Sonnenscheinkindern, ausprobieren musste.

Nach einigen "Traumlandstunden", wie ich unsere Entspannungsstunden im Kindergarten nannte, wurde ich immer motivierter meinen Kindern auch eigene Traumreisen (zu unseren aktuellen Projektthemen) anzubieten. Ich begann, selbst Entspannungsgeschichten zu schreiben und mich mit den Kindern auf den Weg zu machen. Sie lieferten mir jede Menge Input und ich wurde immer kreativer.

2007 erfüllte ich mir dann den Wunsch eine Weiterbildung zur Entspannungspädagogin für Kinder, bei Volker Friebel und Sabine Friedrich (bekannte Autoren von denen ich einige Bücher besaß) zu absolvieren. Wieder kam ich mit vielen Anregungen nach Hause, die im Kindergarten natürlich umgesetzt wurden.

2008 erstellte ich mir meine erste, eigene Homepage http://www.sonnenscheinkinder.de auf der ich die von mir selbst geschriebenen Entspannungsgeschichten veröffentlichte.

2009 schrieb ich für jedes meiner Sonnenscheinkinder, eine personalisierte Geburtstagsgeschichte. Diese wurde bei der Geburtstagsfeier im Kindergarten vorgelesen und jedes Kind bekam seine eigene Geschichte als Geschenk mit nach Hause.

2009 wurde ich gleich von zwei verschiedenen Verlagen angeschrieben. Beide baten mich um die Veröffentlichung einer meiner Geschichten, für ihre Zeitschriften: "Kreative Ideen und Materialien für den Kindergarten" (Olzog Verlag) sowie "Kreativ in Kindergarten und Vorschule" (Lugert Verlag). Ich war begeistert, natürlich gab ich meine Zustimmung.

Für den Lugert Verlag schreibe ich noch heute regelmäßig unterschiedliche Beiträge. Inzwischen handelt es sich nicht mehr ausschließlich um Entspannungsgeschichten sondern auch um Bewegungs- und Mitmachgeschichten, Übungen mit Klangschalen und Duftreisen sowie auch Spielideen.

2010 erfand ich mit meinen Kindergartenkindern gemeinsam eine Geschichte. Diese zeichneten wir auf Dias und zeigten sie den Eltern und Großeltern. Außerdem entstand dabei ein Bilderbuch für die Gruppe.

2011 und 2012 besuchte ich zwei Puppenspielseminare bei Katja Krebs. Hier wurde ich in die Kunst des Handpuppenspiels eingelernt. Inzwischen besitze ich mehrere, große Klappmaulpuppen die immer wieder im Kindergarten ihren Einsatz finden. Auch hierbei erfinde ich selbst Geschichten.

2013 arbeite ich nun an einem ersten, eigenen Bilderbuch. Wieder ein großer Traum von mir. Ich hoffe, dass sich dieser erfüllen wird und ich einen Verlag finde, der mein Buch veröffentlicht. Nach langer Suche habe ich endlich eine geeignete Ilustratorin gefunden. Ich freue mich sehr über die gemeinsame Zusammenarbeit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen