Montag, 20. Mai 2013

Kurzgeschichte: Alena spielt Theater

Alena hüpfte fröhlich den Weg entlang. Hinter ihr folgte Oma mit Miriam. Wieder einmal durften die beiden ins Kasperletheater oh wie schön!

Bald saßen sie erwartungsvoll auf ihren Plätzen in der ersten Reihe und warteten gespannt darauf dass er Vorhang sich öffnete. Auf einmal kam hinter dem Vorhang ein Mann hervor. Die Kinder wurden ganz still. Der Mann erzählte: "Liebe Kinder, heute habe ich ein kleines Problem, aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Meine Helferin ist krank geworden. Ich kann Euch das Stück aber trotzdem zeigen. Ich werde ein paar kleine Änderungen vornehmen, dann schaffe ich es alleine, nur an einer Stelle in diesem Stück brauche ich einen Helfer. Wer könnte das wohl übernehmen?

Ohne zu überlegen sprang Alena auf. "Ich" rief sie begeistert, noch bevor irgendwer den Finger heben konnte. "Gut kleines Fräulein sagte der Mann. Dann müssen wir jetzt eine ganz kurze Besprechung machen. Komm mal zu mir!" Der Mann nahm Alena mit hinter die Bühne und zeigte ihr die Puppen. "An einer Stelle in diesem Stück brauche ich Jemanden, der diesen Hund spielt," sagte er und zeigte Alena eine Hunde-Handpuppe. Ich muss Gretel und Kasperl spielen. Gretel hat diese Kette in der Hand. Da kommt der Hund und schnappt ihr die Kette aus der Hand. Dann läuft er mit der Kette in diese Richtung davon. Kasperl verfolgt den Hund und die Szene ist zu Ende. Danach kann ich wieder alleine weiterspielen, aber die Szene mit Gretel, Kasperl und Hund ist zu schwierig, weil es schnell gehen muss und ich die Puppen nicht so schnell wechseln kann. Probier es mal aus."
Alena steckte ihre Hand in die Hundepuppe und übte ein paarmal, die Kette aus Gretels Hand zu schnappen und wegzurennen. Sie musste aufpassen, dass sie den Hund hochhielt, so dass man ihn vom Publikum aus gut sehen konnte, aber es ging ganz gut.

"Nun darfst Du Dich wieder auf Deinen Platz setzen, bis ich Dich rufe. Wenn die Szene vorbei ist, gehst Du auch wieder an Deinen Platz zurück.", sagte der Mann. "Alles klar?" "Alles klar!", antwortet Alena freudig.

Jetzt konnte das Theater beginnen. Der Vorhang öffnete sich und Kasperl kam zum Vorschein. Alena und Miriam hatten ihren Spaß, als der Kasperl mit dem Sepperl beriet, was Sepperl der Gretel zum Geburtstag schenken könnte. Die Kinder durften auch Ratschläge abgeben und alle lachten laut, als Miriam rief: "Einen Lutscher!" Kasperl hatte auf dem Markt eine schöne Kette gesehen und bald war der Kauf gemacht. Wie freute sich dann die liebe Gretel über die schöne Kette! Als sie sie aber dem Kasperl zeigen wollte, der heimlich so tat, als hätte er die Kette noch nie gesehen, da passierte es! Alena bekam ihr Zeichen und herein sprang der Hund, schnappte die Kette und lief davon. Der Vorhang fiel und es gab erstmal viel Applaus für den ersten Akt des Stückes und die Assistentin Alena!


Nach einer Pause ging es weiter. Der Kasperl fragte überall im Wald nach dem sonderbaren Hund und erfuhr von der Eule, dass eine Hexe in Gestalt des Hundes die Kette geraubt hatte, weil es eine Zauberkette war. Mit viel List und Tücke gelang es dem braven Kasperl, die Kette zurückzuholen und die Kinder jubelten, als nun Gretel aus der Zauberkette Seifenblasen hervorzauberte.

Als zuletzt der Vorhang fiel gab es nochmal viel Applaus! Dann trat der Mann wieder vor die Bühne und rief Alena zu sich. Gemeinsam mit dem Puppenspieler verbeugte sie sich stolz. "Zum Dank für Deine Hilfe und als Andenken bekommst Du die Zauberkette als Geschenk. Für Dich ist sie ein hübsches Armband - vielleicht ein Zauberarmband," sagte er zwinkernd. Stolz und mit dem schönen Zauberarmband am Handgelenk lief Alena mit ihrer Oma, und Miriam nach Hause und erzählte den staunenden Eltern von diesem unvergesslichen Erlebnis!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen