Montag, 27. Mai 2013

Alltagsgeschichten mit Kindern erfinden und erzählen

Heute möchte ich euch erneut eine Methode vorstellen, wie ihr mit Kindern selbst Geschichten erfinden und erzählen könnt.

Setzt euch mit den Kindern um einen Tisch und legt verschiedene, alte  Prospekte und Kataloge bereit.  Achtet hierbei darauf, dass in den Zeitschriften "Gegenstände die in ein Haus gehören" z.B. Möbel, Küchenutensilien, Elektrogeräte, Spielsachen, Kosmetikartikel, Pflanzen.... abgebildet sind.

Nun zeichnet ihr mit den Kindern den Umriss eines großen Hauses mit vielen Zimmern auf ein Plakat und gebt den Räumen Namen. Dabei dürfen natürlich die Kinder aussuchen, wo im Haus die einzelnen Räume sein sollen. Überlegt gemeinsam, welche Zimmer es bei euch zu Hause gibt. Das kann ganz unterschiedlich und interessant sein.

Im Anschluss richten die Kinder die Räume anhand der Zeitschriften ein. Sie schneiden sich Gegenstände aus und kleben sie ins entsprechende Zimmer z.B. eine Badewanne ins Badezimmer.

Ist euer Haus fertig eingerichtet, könnt ihr entsprechend dazu Geschichten erfinden.
Wer wohnt in eurem Haus? Gibt es Haustiere? Was muss im Haus alles getan werden? Wer ist für den Abwasch zuständig? Gibt es einen Garten? Wer mäht den Rasen.....    eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Meine Kinder wollten am Tag danach, selbst Menschen basteln. Dies haben wir natürlich gemacht. Beim Spielen entstanden richtig schöne Rollenspiele und Geschichten, die ich schriftlich festgehalten habe. (Beinahe wie bei einem Puppenhaus, nur nicht in 3 D).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen