Dienstag, 21. Mai 2013

Glücksgeschichten - wie es dazu kam...

2009 schrieb ich für jedes meiner Kindergartenkinder zum Geburtstag eine eigene Geschichte. Da uns in diesem Kindergartenjahr die Glücksfee "Felizitas" besuchen kam, und es ein "Glücksarmband"
als Geschenk gab, tauchen diese Elemente in meinen Geschichten immer wieder auf.


Der Ablauf der damaligen Geburtstagsfeier war folgender:


Material:
personalisierte Geburtstagsgeschichte zum Thema Glück, Geschenk (Armband), Geburtstagskerze, Glücksklee, Glücksfee (Handpuppe), Geburtstagslieder, ausgestanzte Kleeblätter, Geburtstagsessen aus der Kindergarten-Speisekarte

Vorbereitung:
Das Geburtstagskind sucht sich gleich morgens 4 Kinder aus, die helfen dürfen sein Geburtstagsmenü vorzubereiten.

Vor der Feier:
Das Geburtstagskind geht vor die Türe und wartet bis es herein gerufen wird.
Stuhlkreis stellen, Geburtstagstisch richten mit: Tischdecke, Glücksklee, Geburtstagskerze (gestaltet mit Kleeblatt), Geburtstagskarte mit Kleeblatt


Ablauf:

Beim Hereinkommen des Geburtstagskindes singen wir folgendes Lied:

Alle Sonnenstrahlen haben sich versammelt, alle Sonnenstrahlen sitzen hier im Kreis, rechts sitzt einer, links sitzt einer, und daneben wieder einer und so weiter und so weiter um zu feiern sind wir da, um zu feiern sind wir da.

Gedicht:

….du bist das Geburtstagskind und weil wir deine Freunde sind, wollen wir dir gratulieren, für dich singen und musizieren. Nun setz dich an deinen Geburtstagstisch, und entzünde dein Geburtstagslicht. (Das Geburtstagskind darf die Geburtstagskerze selbst anzünden, natürlich mit Hilfe)

Das Geburtstagskind sucht sich 2 Freunde aus, die sich zu ihm an den Geburtstagstisch setzen dürfen. Alle anderen Kinder setzen sich in den Stuhlkreis.

Nun darf ein Kind nach dem Anderen aus einer Schale ein ausgestanztes Kleeblatt nehmen und es auf dem Geburtstagstisch ablegen. Dazu spricht es für das Geburtstagskind einen Geburtstagswunsch z.B. Ich wünsche dir, dass heute die Sonne für dich scheint, dass du groß und stark wirst, dass du einen leckeren Geburtstagskuchen bekommst….

Diese Wünsche werden von einer Erzieherin in die Geburtstagskarte geschrieben, die das Geburtstagskind nach der Feier mit nach Hause nehmen darf.

Nach jedem Wunsch singen wir zur Melodie „Happy Birthday“ folgende Zeilen:

Zum Geburtstag viel Glück,
zum Geburtstag viel Glück,
alles Liebe, alles Gute
zum Geburtstag viel Glück.

Nach dem alle Kinder ihre Wünsche gesprochen haben, besucht die Glücksfee das Geburtstagskind und erzählt die von mir geschriebene Geburtstagsgeschichte.

Hallo Liebe(r)… !

mein Name ist Felizitas und ich bin eine Glücksfee.
Ich freue mich sehr, dass ich heute mit euch zusammen Geburtstag feiern darf und habe natürlich ein Geschenk für dich dabei!
Aber bevor ich dir das Geschenk überreiche, möchte ich euch allen eine kleine Geschichte erzählen. Also passt mal gut auf…

(an dieser Stelle wird nun die personalisierte Geschichte erzählt und währenddessen wird das Geschenk von der Glücksfee überreicht und dem Geburtstagskind umgebunden.

Lieber…., leider muss ich mich nun wieder von dir verabschieden, ich wünsche dir einen wunderschönen Tag, feier schön, und lass es dir richtig gut gehen. Tschüüüüß, bis zum nächsten Geburtstag.

Das Geburtstagskind nun „Hochleben“ lassen zu folgendem Lied:

Glück wünschen wir, Glück wünschen wir, ganz viel Glück, Glück, Glück!

Geburtstagsgebet sprechen:

Lieber Gott,
heute habe ich Geburtstag. Ich bin nun schon …. Jahre alt
und gehöre zu den Sonnenstrahlen. Danke, dass ich jeden Tag
mit meinen Freunden spielen und fröhlich sein darf.
Amen


Im Anschluss essen wir gemeinsam das Geburtstagsmenü, dass sich das Geburtstagskind aus der Kindergarten-Speisekarte ausgewählt hat.           



Unsere Glücksfee "Felizitas"




Unsere Glücksarmbänder



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen