Freitag, 31. Mai 2013

Sturm auf dem Meer

Ein weiteres Sprachspiel, das sich sehr gut eignet um die Mundmotorik zu trainieren ist dieses hier:

Ihr nehmt eine alte, große Plastikschüssel und malt mit wasserfesten Stiften am inneren Rand eine Hafenmauer auf - viele Steine, vielleicht eine Fahne etc.

Jedes Kind faltet im Anschluss ein Papierschiff. (Tipp: noch mehr Faltanleitungen gibt es auf YouTube).


Diese Faltanleitung habe ich ebenfalls auf YouTube gefunden.


Nun füllt ihr die Schüssel mit ein wenig Wasser. Ein Kind beginnt und stellt sein Papierschiff in die Mitte der Schüssel. Es versucht mit einem Strohhalm sein Schiff an die Hafenmauer zu pusten. Damit das nicht so leicht gelingt, spielen die anderen Kinder den "Sturm" und versuchen durch blasen das Schiff von der Hafenmauer wegzupusten.
Wer die Mauer erreicht hat, darf sein Schiff aus dem Wasser nehmen und hat gewonnen.

Schwieriger wird es, wenn ihr das Schiff mit einem kleinen Gewicht beschwert. Hierzu eignet sich eine Murmel oder ein kleines Geldstück.

Leichter wird es, wenn nur 1 Kind den Sturm spielen darf. So entsteht weniger Gegenwind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen