Donnerstag, 30. Mai 2013

Sandpusten

Ihr nehmt ein Wimmelbilderbuch und wählt eine Seite daraus aus. Diese kopiert ihr in schwarz-weiß und laminiert sie ein.
Gemeinsam mit den Kindern vergleicht ihr die schwarz-weiß Kopie mit der bunten Seite im Buch.

Nun legt ihr die Kopie in eine Schüssel oder in ein Tablett mit hohem Rand und bedeckt diese mit einer dünnen Sandschicht (Dekosand).

Jedes Kind erhält einen Strohhalm und fünf bunte Spielsteine. Abwechselnd, darf nun jedes Kind versuchen, ein kleines Stück des Bildes freizupusten - natürlich durch den Strohhalm.
Wer erkennen kann, welche Stelle freigepustet wurde, darf einen seiner Spielsteine auf das bunte Bild im Wimmelbuch ablegen, natürlich an entsprechender Stelle.

Besonders spannend ist es, wenn ihr verschiedene Strohhalme habt - dicke, dünne, lange, kurze, gebogene, gerade...

Beim Pusten durch den Strohhalm wird die Mundmotorik der Kinder gefestigt.

4 Kommentare:

  1. Servus!

    Das ist eine tolle Idee! Statt pusten könnten sie es ja auch mit einem kleinen Besen freikehren.
    Danke für Deinen tollen Blog und die fanatstischen Beiträge!

    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Gerne, freu mich dass was für dich dabei ist.

    Die Idee mit dem Besen ist auch schön ja, allerdings dann eher nicht als Sprachförderung.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tanja,
    kennst du das Blubberberge blasen?
    Man braucht einen Teller mit Spüli und Wasser und einen Strohhalm.
    Nun bläst man mit dem Strohalm Luft in das Spüliwasser und Blubberberge entstehen. Wer macht hier wohl den größten?
    Tolle Mund-Gymnastik.

    Liebe Grüße Michi
    ps dein Blog ist super toll.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Michi,
    stimmt, das hab ich auch vor langer Zeit schon mal gemacht.
    Darf ich die Idee ebenso in meinen Blog aufnehmen?
    Danke für die Erinnerung.

    Grüße & auch danke für dein liebes Lob.
    Tanja

    P.S. ich schau auch gleich mal wieder in deinem Blog vorbei und freu mich über neue Anregungen von dir.

    AntwortenLöschen