Samstag, 25. Mai 2013

Glücksgeschichte: Miriam und das Glücksarmband

Eines Tages machte Miriam eine besondere Entdeckung. Sie war gerade draußen vor dem Haus und übte Rollschuhfahren, als ihr Blick auf die dicken Wurzeln eines Baumes fiel. Dort glänzte etwas Rosanes hervor. Neugierig untersuchte sie die Stelle und fand zwischen den Wurzeln ein sehr hübsches Armband. "Mami", rief sie zu ihrer Mama, die gerade aus dem Haus trat, "schau, was ich gefunden hab!" Die Mutter schaute sich das Armband an, dessen Perlen in der Sonne glitzerten.

"Das hängen wir hier in den Zweig, damit man es gut sieht", sagte sie. Sicher hat es ein Kind hier verloren und wird es suchen. Miriam war zwar ein wenig traurig, aber sie sah ein, dass das Kind vielleicht traurig war, das dieses schöne Armband verloren hatte.

Die Tage vergingen und jeden Tag schaute Miriam zu dem Armband hinauf. Es kam ihr fast vor, als würde das Armband zu ihr sprechen: "Ich gehöre Dir!" Nach drei Tagen fragte Miriam die Mutter: "Darf ich mir das Armband nehmen?, Es sucht ja doch niemand danach." " Warte noch", sagte die Mutter. Etwas Gefundenes darf man nicht einfach nehmen. Wenn es wertvoll wäre, müsste man es sogar zur Polizei bringen, aber weil es nur ein billiges Spielzeug ist, kannst Du es nach zwei Wochen nehmen."

"Zwei Wochen!" Miriam war enttäuscht. So lange würde das Armband niemals hängen bleiben. Bestimmt würde jemand anders es sich einfach nehmen! Traurig schaute sie zu dem Baum und wieder kam es ihr so vor, als sagte das Armband: "Ich bin Dein!" Eine Woche verging und auch die zweite, und für Miriam war es wie ein Wunder, daß das Armband blieb, wo es war. "Sind jetzt zwei Wochen um?", fragte sie, wie sie schon so oft gefragt hatte und endlich sagte die Mutter: "Ja, von mir aus darfst Du das Armband herunterholen."

Mit einem Freudenjauchzer lief Miriam hinaus und hatte richtig Herzklopfen, weil sie fürchtete, im letzten Augenblick könnte das Armband verschwunden sein, aber nein, sie sah es deutlich zwischen den Blättchen hervor blinken. In dem Augenblick, als Miriam das Armband herunternahm, kam blinzelte die Glücksfee zwischen den Ästen hindurch und lächelte ihr zu.

Miriam band sich das Armband schnell um die Hand und lief glücklich zurück nach Hause.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen