Freitag, 24. Mai 2013

Geschichten-Roulette

Ein Gymnastikreifen wird in die Kreismitte der teilnehmenden Kinder gelegt.
Um den Reifen herum liegen verdeckte Bildkarten evtl. von einem Memory- oder einem Lottospiel, oder auch selbst gemalte / ausgedruckte Bilder.

Abwechselnd darf nun ein Kind nach dem Anderen eine Murmel am inneren Rand des Reifens rollen lassen bis sie bei einem Bild liegen bleibt. Dieses Bild darf nun umgedreht werden und das Kind, erfindet den ersten Satz der Geschichte.
Es wird weiter gespielt bis alle Bilder aufgedeckt und zu jedem Bild ein Satz erfunden wurde.

Am Ende sollten alle Kinder gemeinsam noch eine Überschrift für ihre Geschichte erfinden.

Schön ist es, wenn die Geschichte dabei schriftlich festgehalten wird und die teilnehmenden Kinder diese im Anschluss erhalten. Vielleicht malen sie dazu selbst noch ein passendes Bild?

2 Kommentare:

  1. Hallo Tanja, ja was ist das denn für eine coole Idee. Danke.

    Gruss Stefan

    AntwortenLöschen
  2. Gerne :-)
    Ich hab im Anerkennungsjahr meine Facharbeit zum Thema "Medienpädagogik" geschrieben. Nun hab ich darin mal wieder gegraben und geschaut was ich damals so alles mit den Kindern angetellt hab. :-)
    Das Roulette, war unter anderem ne Idee von "früher".

    Mensch klingt das alt... *lach

    AntwortenLöschen