Samstag, 10. August 2013

Die Sprachbox

In meiner Gruppe habe ich neulich eine schön verzierte Schachtel mit vielerlei Kleinigkeiten aufgestellt.
Zu Beginn habe ich nur beobachtet was die Kinder mit den Dingen machen:

  • Manche Kinder haben neugierig hineingeschaut und den Deckel der Kiste wieder geschlossen
  • Andere Kinder haben den Inhalt heraus geholt und genau betrachtet
  • Einzelne Kinder haben mit den Dingen begonnen zu Spielen - kleine Rollenspiele sind entstanden
  • Ein Kind hat die Kleinigkeiten der Größe nach sortiert
  • Ein anderes Kind hat mit geschlossenen Augen in die Kiste gegriffen und versucht zu ertasten was für Gegenstände sich darin befinden
  • Zwei Kinder haben gemeinsam mit den Schätzen ein Bild gelegt

Danach habe ich den Kindern verschiedene Impulse zur Sprachförderung gesetzt:

  • Die Dinge nach dem Anfangsbuchstaben sortieren
  • Mehrere Dinge herausnehmen und versuchen daraus eine Geschichte zu erzählen
Mein Schwerpunkt hierbei war allerdings hauptsächlich:
  • Aus zwei Kleinigkeiten ein zusammengesetztes Wort zu bilden

In der Schachtel waren unter anderem diese Dinge:

  • ein kleiner Vogel
  • ein kleines Haus
> daraus ergibt sich das Wort: "Vogelhäuschen"


  • ein Würfel
  • ein Zuckerpäckchen
> daraus entsteht das Wort: "Würfelzucker"

  • ein Gummi
  • ein Bärchen
> daraus bildet sich das Wort "Gummibärchen"

  • ein kleines Haus
  • ein Puppenschuh
> daraus ergibt sich das Wort "Hausschuh"

  • ein Milchzahn
  • ein Bild einer Fee
> daraus entsteht das Wort "Zahnfee"

  • eine Sonne
  • eine Blume
> daraus bildet sich das Wort "Sonnenblume"



Wie ihr seht, ist es sinnvoll Kleinteile aufzubewahren und den Kindern bereit zustellen.
Es bieten sich unzählige Spielmöglichkeiten.

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