Samstag, 27. Juli 2013

Wir kneten uns eine Geschichte

Neulich behandelten wir im Kindergarten das Projekt: "Mit der Schnirkelschnecke unterwegs".
 
An einem Tag saß eines meiner Kindergartenkinder am Basteltisch und knetete eine Schnecke.
Als er damit fertig war präsentierte er mir diese stolz.
 
Ich war so begeistert von seinem Werk, dass ich mich zu ihm an den Basteltisch setzte
und mir ebenso Knete nahm.

 
 
 
Ich formte mehrere Blumen und einen Baum.
Er formte noch eine Schnecke dazu.
Andere Kinder wurden angeregt und machten mit.
Es wurde ein Himmel mit vielen Wolken, eine Sonne,
Regentropfen und ein Regenbogen geknetet.
 
Dabei entstand folgende kleine Geschichte von den Kindern:
 
Vor vielen Jahren lebte die Schnecke "Schnecki" in ihrem wunderschönen Schneckenhaus.
Irgendwann wurde ihr langweilig so alleine und sie beschloss, sich einen Freund zu suchen.
Da Schnecken ohne ihr Haus nicht verreisen können, nahm sie es einfach mit.
Schnecki kroch einige Tage. Die Sonne schien furchtbar heiß. Sie war schon schrecklich müde. Doch noch immer hatte sie keinen Freund gefunden.
Auf einer Blumenwiese legte sie eine Pause ein. "Ach", seufzte sie traurig, "ich möchte nicht länger alleine sein".
Plötzlich zogen dicke Wolken auf und es fing stark an zu regnen. Schnecki, suchte Schutz unter einem Baum. Als sie dort saß und den Regentropfen zu sah, wurde sie gestupst. "Hallo", sagte da eine andere Schnecke neben ihr, ich bin Kriechi und wer bist du?" "Ich bin Schnecki und ich suche einen Freund, möchtest du mein Freund werden?" "Klar, zu zweit ist es doch viel schöner", sagte Kriechi und kuschelte sich ganz nah an Schnecki heran. Lächelnd schliefen beide ein.
 
 
 
Ich habe die Geschichte wortwörtlich aufgeschrieben und nichts verändert.
Toll, oder?
 
 
 
 
Irgendwie hat mich diese Situation an eine TV Serie aus meiner Kindheit erinnert.
Nach langem Suchen auf Google hab ich sie dann endlich gefunden.
Den Namen hatte ich völlig vergessen. "Plonsters"

 
Auf YouTube gibt es viele Folgen davon.
Viel Spaß beim Anschauen.


2 Kommentare:

  1. Hammer. Ganz toll. Vor allem dein Engagement in dem Bereich. Das regt an und inspiriert. Ich bin sehr berührt über diesen Bericht und die Geschichte. Mach weiter so.

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön für deine Rückmeldung.
    Das tut gut solche Worte zu hören.

    AntwortenLöschen