Sonntag, 23. Juni 2013

Klappmaulpuppen

Was ich unheimlich gerne im Kindergarten einsetze, sind meine Handpuppen.
Ich habe einige Klappmaulpuppen von der Firma Kumquats.

http://www.kumquats.de/

Die Größe, der freche Gesichtsausdruck, der bewegliche Mund und die bespielbaren Hände lassen die Handpuppe schnell zu einem unverzichtbaren Gruppenmitglied werden.
Die Kinder schließen sie schnell ins Herz und fragen immer und immer wieder nach ihr.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich berichten:

  • Dass ruhige, schüchterne Kinder oftmals mit der Puppe schnell aus der Reserve gelockt werden.

  • Die Kinder Dinge erzählen, wovon sie sonst oft nicht oder nur sehr schwer sprechen würden.

  • Dass unkonzentrierten Kindern, es leichter fällt zuzuhören und sich auf ein Gespräch einzulassen.

  • Dass die Kinder sich an Regeln, die von der Handpuppe eingeführt wurden, besser halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen