Donnerstag, 6. Juni 2013

Blubber di blubb

Eine ganz tolle Sache, gerade jetzt im Sommer ist die folgende Anregung.
Einzige Grundvoraussetzung: Eure Kinder sollten den Unterschied zwischen blasen und saugen kennen. Um das zu üben bzw. herauszufinden könnt ihr das Spiel: Gespenster pusten / saugen ausprobieren. Auch dies findet ihr hier im Blog.

Für das "Blubber die blubb Spiel" benötigt ihr folgendes:

  • Eine Seifenlauge aus: 1 Teil Spülmittel, 1 Teil Glyzerin und 4 Teilen Leitungswasser
  • Eine flache Schüssel oder ein flacher Teller z.B. Blumenuntersetzer
  • Ein Strohhalm
Die Mischung der Seifenlauge vorsichtig schütteln und 30 Minuten stehen lassen.
Dann in den flachen Teller gießen.
Nun können die Kinder mit dem Strohhalm in die Lösung blasen und tolle "Blubber di blubb" Gebilde erzeugen.
Regt die Kinder dabei an, verschiedene "Blastechniken" auszuprobieren: vorsichtig pusten, ganz kräftig blasen...
Beobachtet dabei die Farbverläufe.

 
Kleine Impressionen...


Danke Michi fürs Beisteuern deiner tollen Bilder.



2 Kommentare:

  1. Vor allem wer macht den größten Blubber di Blubb?

    Bitteschön gern geschehen.

    Liebe Grüße Michi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tanja,

    ich würde dir gern ausführlich auf deine Kommentare schreiben, konnte aber keine E-Mail-Adresse finden. Meine Kontaktdaten sind im Impressum, vielleicht magst du mir deine Adresse schicken?

    Kreative Grüße,
    Miri D

    AntwortenLöschen