Donnerstag, 10. April 2014

Alarm bei der Feuerwehr

Am vergangenen Montag stand unsere Bewegungsstunde unter dem Motto: Feuerwehr

Gemeinsam wurde mit den Kindern ein Parcours aufgebaut:

 
Es gab eine gerade Landstraße, eine kurvige Bergstraße, eine Strecke durch die Stadt, eine Tankstelle, einen Zebrastreifen, eine Ampel, einen Parkplatz und ganz wichtig - ein brennendes Haus.
 
 
Später wurde die Strecke etwas verändert und es gab noch eine Brücke, sowie einen Tunnel.
 
 
 
Es wurden die Verkehrszeichen aufgestellt und die Straßenverkehrsregeln erklärt.
 
Nun konnte es endlich los gehen.
Ein Kind spielte mit Sandsäcken in den Farben rot, orange, grün unsere Ampel.
 
 
Ein anderes Kind spielte einen Fußgänger der über den Zebrastreifen gehen wollte.
 
 
Es gab rote Autos (Feuerwehrautos) und blaue Autos (normale Autos).
 
Ertönte eine Sirene, duften die Kinder auf den Feuerwehrautos alle anderen überholen, über die rote Ampel rasen und sogar über den Zebrastreifen fahren.
Denn es hieß, so schnell wie möglich zum brennenden Haus zu kommen und dies zu löschen.
Alle Autofahrer mussten Platz machen - eine Rettungsgasse bilden.
 
 
 
Vielleicht fragen sich nun viele von Ihnen was dieser Beitrag auf einem "Sprach-Blog" zu suchen hat...
Sprache und Bewegung ist sehr eng miteinander verknüpft.
 
Bei dieser Bewegungseinheit, wurde der Wortschatz meiner Kinder enorm erweitert. Sie lernten den Begriff "Sirene" kennen, ebenso die Worte "Rettungsgasse, Zebrastreifen, und Straßenverkehrsordnung"
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen