Zu Beginn habe ich nur beobachtet was die Kinder mit den Dingen machen:
- Manche Kinder haben neugierig hineingeschaut und den Deckel der Kiste wieder geschlossen
- Andere Kinder haben den Inhalt heraus geholt und genau betrachtet
- Einzelne Kinder haben mit den Dingen begonnen zu Spielen - kleine Rollenspiele sind entstanden
- Ein Kind hat die Kleinigkeiten der Größe nach sortiert
- Ein anderes Kind hat mit geschlossenen Augen in die Kiste gegriffen und versucht zu ertasten was für Gegenstände sich darin befinden
- Zwei Kinder haben gemeinsam mit den Schätzen ein Bild gelegt
Danach habe ich den Kindern verschiedene Impulse zur Sprachförderung gesetzt:
- Die Dinge nach dem Anfangsbuchstaben sortieren
- Mehrere Dinge herausnehmen und versuchen daraus eine Geschichte zu erzählen
- Aus zwei Kleinigkeiten ein zusammengesetztes Wort zu bilden
In der Schachtel waren unter anderem diese Dinge:
- ein kleiner Vogel
- ein kleines Haus
- ein Würfel
- ein Zuckerpäckchen
- ein Gummi
- ein Bärchen
- ein kleines Haus
- ein Puppenschuh
- ein Milchzahn
- ein Bild einer Fee
- eine Sonne
- eine Blume
Wie ihr seht, ist es sinnvoll Kleinteile aufzubewahren und den Kindern bereit zustellen.
Es bieten sich unzählige Spielmöglichkeiten.
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