Wenn ich mit meiner Vicky oder einer meiner anderen Handpuppen in den Kindergarten komme, gibt es immer wieder Kinder die folgende Aussage machen "Das ist ja nur eine Puppe"....
Richtig, Vicky ist "nur" eine Puppe. Aber eine ganz besondere Puppe.
Natürlich kann einem eine solchen Aussage den Spaß verderben oder einen sehr unsicher machen. Viele Puppenspieler fühlen sich ertappt oder werden zum Teil sogar ärgerlich, weil ihnen die Illusion, das Geheimnisvolle... genommen wurde.
Ich jedoch reagiere anders und davon möchte ich heute berichten um euch die "Angst" zu nehmen.
Wenn ich wieder einmal diesen Satz zu hören bekomme, dann drehe ich die Handpuppe kurz zu mir, so dass diese mich ansieht und wende mich dann genervt wieder den Kindern zu: "Was Frau Laupheimer ist heute schon wieder dabei? Oh nein, nicht schon wieder! Dauernd, dauernd, dauernd ist die da. Nicht schon wieder. Wisst ihr, das ist echt nervig, wenn man so eine Handpuppe ist wie ich. Immer ist da irgendwo eine Puppenspielerin die aufpasst, dass ich keinen Blödsinn mache.
Aber zum Glück vergesse ich das immer ganz schnell wieder. Aber ihr, ihr habt das gleich gemerkt, stimmt´s? Ihr seid ja auch richtig schlau!"
Und dann versuche ich folgendermaßen überzuleiten:
"Wisst ihr, ich habe herausgefunden, dass es am besten ist, wenn wir die Frau Laupheimer gar nicht weiter beachten. Denn dann kann ich euch in Ruhe erzählen wie ich gestern....
Auf diese Art und Weise bin ich sehr schnell mitten in der Geschichte drin.
Servus,
AntwortenLöschenDanke für den tollen Artikel, denn genauso ging es mir. Ich war total verunsichert, und es gelang mir dann auch nicht mehr richtig ins Spiel zu kommen.
Vg Sandra
Gerne :-)
AntwortenLöschenSchön, dass ich weiter helfen konnte.